So lösen Sie Probleme mit Ihrem Internetzugang

Ein Internetanschluss zuhause ist heute so selbstverständlich wie fließendes Wasser – er muss funktionieren. Manchmal können jedoch Hindernisse auftreten. Dieser Artikel hilft Ihnen, einfache Fehler selbst zu finden und zu beheben.

 

 

Neuer Glasfaseranschluss, der noch nicht in Betrieb war

Haben Sie einen neuen Glasfaseranschluss, der noch nicht in Betrieb war, der aber per Mail von Open Infra als betriebsbereit erklärt wurde? Bitte wenden Sie sich an Open Infra zwecks Hilfe, da wir keine Probleme mit neuen Anschlüssen beheben können. 

 

 

Der Glasfaseranschluss hat vorher funktioniert

Sehen Sie zuerst nach, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind. Testen Sie danach einen Neustart der Glasfaserbox und der zugehörigen Nebenausrüstung wie z.B. Router.

So starten Sie die Glasfaserbox neu:

  • Ziehen Sie alle Netzwerkkabel von der Glasfaserbox ab. Das sind die Kabel, die in den Ausgängen LAN1 bis LAN5 stecken. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Wandsteckdose und lassen Sie die Glasfaserbox ca. 15 Minuten lang stromlos.
  • Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Stecken Sie das Netzkabel der Glasfaserbox wieder in die Steckdose.
  • Wenn die Glasfaserbox gestartet ist, schließen Sie Ihren Computer mit einem Netzwerkkabel direkt an die Glasfaserbox an (wahlfrei an einem der Ausgänge LAN1 bis LAN5). Wenn Sie einen Router haben, darf er während dieses Schritts nicht eingeschaltet sein.
  • Wenn das Internet funktioniert, nachdem Sie Ihren Computer direkt an die Glasfaserbox angeschlossen haben, liegt das Problem wahrscheinlich am Router oder einer anderen Nebenausrüstung, diese muss eventuell auch neu gestartet werden.

 

 

 

Immer noch kein Internet?

Wenn das Internet immer noch nicht funktioniert, obwohl der Computer direkt an die Glasfaserbox angeschlossen ist, kann eine Betriebsstörung in Ihrem Glasfasernetz vorliegen.
Hier finden Sie Informationen über aktuelle Betriebsstörungen.

Bei Betriebsstörungen müssen Sie abwarten, bis sie vorüber sind. Unser Kundendienst kann Ihnen bei Betriebsstörungen nicht weiterhelfen. Über den Link oben können Sie den Status der Betriebsstörung verfolgen.

 

 

Nichts funktioniert, und Sie finden keine Betriebsstörung?

Wenn Sie keine Betriebsstörung finden, wenden Sie sich bitte an Internetnord mit einer Fehlermeldung. Bitte geben Sie in der Fehlermeldung an, ob die Lampe mit der Bezeichnung WAN an der Glasfaserbox leuchtet.

 

Öffnungszeiten

 

Werktags 08:00 – 17:00 Uhr.
Tel. 030-700 140 414
Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht auf der Website finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundendienst oder nutzen unser Kontaktformular.

 

Indem Sie personenbezogene Daten per Kontaktformular, Mail oder Telefon an uns weitergeben, akzeptieren Sie unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie  hier