Antworten auf Ihre Rechnungsfragen

Ich habe soeben bestellt. Wann kommt die Rechnung?

Die erste Rechnung wird üblicherweise eine Woche nach Aktivierung des Internetdienstes geschickt. Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils einen Monat im voraus.

Unterstützen Sie SEPA-Überweisungen?

Wenn Sie die erste Rechnung von uns bekommen, können Sie sich mit einem Link in der Mail für Zahlungen per Lastschrift registrieren. Diese werden von unserem Kooperationspartner GoCardless gehandhabt.

Wenn Sie den Link anklicken, startet ein Guide. Er hilft Ihnen, das Bankkonto anzumelden, welches Sie für die Bezahlung Ihres Dienstes nutzen möchten. Achten Sie darauf, das Kästchen für Lastschriften der kommenden Monate auch anzukreuzen. Sonst wird nur die erste Rechnung mit SEPA bezahlt, und Sie müssen die Anmeldung bei der nächsten Rechnung wiederholen.

Wenn Sie sich registriert haben, wird die Zahlung nach 3-5 Tagen abgebucht. GoCardless wird Sie jeweils informieren, wenn Geld von Ihrem Konto abgebucht wird.

Auch wenn Sie sich für SEPA-Überweisungen registrieren, bekommen Sie immer eine Rechnung, aus der hervorgeht, wofür Sie bezahlen.

Haben Sie einen aktiven Service bei einem anderen Anbieter und möchten Ihren Starttermin bei uns ändern?

Wenn es um die Kündigung geht, müssen entweder Sie selber kündigen oder bei Open Infra nachfragen. Falls Sie in Ihrem Vertrag angekreuzt haben, dass Sie einen Anbieterwechsel haben wollen, wird dieser von Open Infra nach der Freischaltung durch eine Rufnummerportierung eingeleitet. Alle Fragen zur Änderung des Startdatums bei Internetnord und zum Stand der Rufnummernportierung sind daher auch an Open Infra zu richten.

Kontaktinformationen Open Infra:

Tel 0800 001 01 60
Email info-de@openinfra.com

Ich habe meine Bankverbindung für SEPA-Überweisungen doch schon schriftlich mitgeteilt – warum muss ich das noch einmal tun?

Als Sie den Vertrag für Ihren Glasfaseranschluss abgeschlossen haben, haben Sie diese Angaben eventuell schriftlich gemacht. Internetnord hat jedoch keinen Zugang zu diesen Daten, sondern muss diese selbst von den Kunden erheben.

Gibt es ein Portal, wo ich meine Rechnungen einsehen und handhaben kann?

Ja. Mit Ihrer ersten Rechnung von uns bekommen Sie auch eine E-Mail mit dem Link zu unserem Kundenportal. Sie müssen zuerst ein neues Passwort registrieren, dann können Sie sich einloggen. In unserem Kundenportal sehen Sie unter anderem Ihre Abonnements und Rechnungen. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie die E-Mail mit dem Link zum Portal nicht bekommen haben oder eine neue Einladung brauchen.
Den Link zu dem Portal können Sie entweder hier oder im Hauptmenü finde.

Warum habe ich keine Kundennummer? Was soll ich bei der Zahlung als Referenz angeben?

Wir verwenden keine Kundennummern, sondern identifizieren Sie anhand Ihrer Adresse. Beim Kontakt mit uns ist es daher wichtig, dass Sie Ihre Adresse angeben. Bei der manuellen Bezahlung von Rechnungen über Ihre Bank geben Sie die Rechnungsnummer an.

Ich ziehe an eine neue Adresse um. Was kostet das?

Internetnord erhebt generell keine Gebühr für den Umzug eines Dienstes an eine neue Adresse. Bitte beachten Sie, dass beim Umzug in ein anderes Glasfasernetz eine Einrichtungsgebühr fällig werden kann. Die Preise können sich verändern, auch bei beibehaltener Geschwindigkeit. Beachten Sie auch, dass Ihre neue Immobilie mit einem Glasfasernetz eines unserer Kooperationspartner ausgestattet sein muss.

Warum muss ich eine Rechnungsgebühr zahlen, und wie kann ich diese vermeiden?

Wir senden unsere Rechnungen immer gebührenfrei per E-Mail. Wenn wir keine E-Mailadresse von Ihnen haben, wird die Rechnung per Post versandt, nur dann kommt eine Rechnungsgebühr hinzu. Bitte wenden Sie sich an uns, falls Sie die Rechnungen per E-Mail haben möchten.

Wenn Sie SEPA-Überweisungen als Zahlungsart nutzen, vermeiden Sie die Rechnungsgebühr. Melden Sie sich einfach über den Link an, der mit jeder Rechnung an Ihre E-Mailadresse kommt, oder klicken Sie auf die Rechnung in unserem Kundenportal.

Öffnungszeiten

 

Werktags 08:00 – 17:00 Uhr.
Tel. 030-700 140 414
Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht auf der Website finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundendienst oder nutzen unser Kontaktformular.

 

Indem Sie personenbezogene Daten per Kontaktformular, Mail oder Telefon an uns weitergeben, akzeptieren Sie unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie  hier