Hier finden Sie Informationen und häufig gestellte Fragen zu unserem Breitband.

  • So starten Sie mit unserem Breitband

    Wie lange dauert es, bis das Breitband einsatzbereit ist?

    Je nach Glasfasernetz kann es 1-5 Werktage dauern (in seltenen Fällen auch länger). Sie zahlen erst, wenn wir die Bestätigung für den Anschluss an das Glasfasernetz von Ihrem Netzwerkbetreiber bekommen haben.

    Benötige ich Zugangsdaten, um das Internet zu nutzen?

    Nein, es werden keine Zugangsdaten benötigt. Wenn der Dienst aktiviert ist, schließen Sie Ihre Ausrüstung an und beginnen mit der Nutzung.

    Wird ein Router mitgeliefert, wenn man Breitband bestellt?

    Nein. Für Sie als Kunde ist es vorteilhafter, wenn Sie Ihren Router je nach Ihren Bedürfnissen selbst wählen (z.B. Reichweite, Budget, Design usw.). Für den Einkauf von Netzwerkausrüstung verweisen wir an den Fachhandel.

    Brauche ich ein Modem für den Internetzugang?

    Das hängt davon ob, ob das Glasfasernetz, an das Ihr Haus angeschlossen ist, dies erfordert. Üblicherweise befinden sich alle notwendigen Geräte bereits im Haus/in der Wohnung. Entweder haben Sie einen einfachen Wandanschluss, oder es ist eine Glasfaserbox an der Wand installiert.

    Ich habe soeben bestellt. Wann kommt die Rechnung?

    Die erste Rechnung kommt üblicherweise eine Woche nach Aktivierung des Dienstes. Wir berechnen im Voraus. Wenn der Dienst zum Beispiel am 03.02.2021 aktiviert wurde, gilt die erste Rechnung für den Zeitraum von 03.02.2021 bis 02.03.2021.

    Kann mein Breitbanddienst mit mir umziehen?

    Ja, unter der Voraussetzung, dass wir Ihre neue Adresse beliefern können.

    Mein drahtloses Netzwerk funktioniert nicht!

    Die Internetnord liefert alle Dienste bis zum Wohnungsanschluss und stellt keine drahtlosen Netzwerke bereit. Selbstverständlich funktioniert unser Anschluss mit drahtlosen Heimnetzwerken. Wir können aber keinen Support für Ihren Router anbieten, da dieser zu Ihrer eigenen Ausrüstung gehört. Wenn das Internet an der Glasfaserbox funktioniert, aber nicht über Ihr drahtloses Netzwerk, kann Ihr Routersupport Ihnen weiterhelfen.

    Der Anschluss ist manchmal unterbrochen

    Dass der Anschluss unterbrochen wird, kann mehrere Ursachen haben. Zunächst sollten Sie ausschließen, dass Funkstörungen Ihr drahtloses Netzwerk beeinträchtigen. Schließen Sie zunächst Ihren Computer an den Wandanschluss in Ihrer Wohnung an. Surfen Sie danach so lange wie nötig, um einen Unterschied festzustellen (wenn Sie zum Beispiel eine Unterbrechung pro Stunde haben, testen Sie den Direktanschluss ca. zwei Stunden lang). Wenn die Unterbrechungen trotzdem vorhanden sind, wenden Sie sich bitte zwecks Fehlersuche an uns.

    Ich komme nicht ins Netz!

    Die Internetnord liefert alle Dienste bis zu Ihrem Wandanschluss, daher ist es wichtig, dass Sie zunächst Probleme mit Ihrer eigenen Ausrüstung ausschließen. Umgehen Sie Ihren eventuellen Router und das Heimnetzwerk und schließen Sie Ihren Computer mit einem Netzwerkkabel direkt an den Wandanschluss oder die Glasfaserbox an. Ist der Fehler weiterhin vorhanden, müssen Sie eventuell Kontakt zu uns aufnehmen.

    Warum bekomme ich eine private IP-Adresse?

    Wir stellen unsere Netze gegenwärtig auf private IP-Adressen um. Dies erfolgt via CG-NAT und in Vorbereitung auf IPv6. Die Einführung erfolgt schrittweise und wird genauestens überwacht. Eine nicht-öffentliche IP-Adresse ist kein Hindernis beim allgemeinen Surfen. Sollten Sie trotzdem eine öffentliche IP-Adresse benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Wir stellen diese dann kostenfrei für Sie bereit.

    Bekomme ich eine statische oder dynamische IP-Adresse?

    Als Privatperson bekommen Sie eine dynamische IP-Adresse zugeteilt (DHCP). Feste IP-Adressen werden nur mit Unternehmensdiensten angeboten. Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr erfahren möchten!

    Kann ich die Geschwindigkeit wechseln?

    Ja. Sie können sich jederzeit an unseren Kundendienst wenden, wenn Sie ein Upgrade oder Downgrade Ihres Internetdienstes vornehmen möchten. Um wechseln zu können, muss eine andere Geschwindigkeit lieferbar sein. Beim Upgrade auf eine höhere Internetgeschwindigkeit ist es wichtig, dass die Hardware bei Ihnen zuhause und im Glasfasernetz über die notwendige Kapazität verfügt. Für die Endgeräte bei Ihnen zuhause sind Sie selbst zuständig. Ein Austausch der Hardware im Glasfasernetz ist meistens kein Problem. Es kann jedoch ein paar Werktage dauern, bis Ihre neue Geschwindigkeit verfügbar ist.

  • Antworten auf Ihre Rechnungsfragen

    Ich habe soeben bestellt. Wann kommt die Rechnung?

    Die erste Rechnung wird üblicherweise eine Woche nach Aktivierung des Internetdienstes geschickt. Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils einen Monat im voraus.

    Unterstützen Sie SEPA-Überweisungen?

    Ja. Diese werden von unserem Partner GoCardless abgewickelt. Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich für Zahlungen per Lastschrift anmelden möchten. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit einem Link zur Registrierung.

    Wenn Sie den Link anklicken, startet ein Guide. Er hilft Ihnen, das Bankkonto anzumelden, welches Sie für die Bezahlung Ihres Dienstes nutzen möchten. Achten Sie darauf, das Kästchen für Lastschriften der kommenden Monate auch anzukreuzen. Sonst wird nur die erste Rechnung mit SEPA bezahlt, und Sie müssen die Anmeldung bei der nächsten Rechnung wiederholen.

    Wenn Sie sich registriert haben, wird die Zahlung nach 3-5 Tagen abgebucht. GoCardless wird Sie jeweils informieren, wenn Geld von Ihrem Konto abgebucht wird.

    Auch wenn Sie sich für SEPA-Überweisungen registrieren, bekommen Sie immer eine Rechnung, aus der hervorgeht, wofür Sie bezahlen.

    Haben Sie einen aktiven Service bei einem anderen Anbieter und möchten Ihren Starttermin bei uns ändern?

    Wenn es um die Kündigung geht, müssen entweder Sie selber kündigen oder bei Open Infra nachfragen. Falls Sie in Ihrem Vertrag angekreuzt haben, dass Sie einen Anbieterwechsel haben wollen, wird dieser von Open Infra nach der Freischaltung durch eine Rufnummerportierung eingeleitet. Alle Fragen zur Änderung des Startdatums bei Internetnord und zum Stand der Rufnummernportierung sind daher auch an Open Infra zu richten.

    Kontaktinformationen Open Infra:

    Tel 0800 001 01 60
    Email info-de@openinfra.com

    Ich habe meine Bankverbindung für SEPA-Überweisungen doch schon schriftlich mitgeteilt – warum muss ich das noch einmal tun?

    Als Sie den Vertrag für Ihren Glasfaseranschluss abgeschlossen haben, haben Sie diese Angaben eventuell schriftlich gemacht. Internetnord hat jedoch keinen Zugang zu diesen Daten, sondern muss diese selbst von den Kunden erheben.

    Warum habe ich keine Kundennummer? Was soll ich bei der Zahlung als Referenz angeben?

    Wir verwenden keine Kundennummern, sondern identifizieren Sie anhand Ihrer Adresse. Beim Kontakt mit uns ist es daher wichtig, dass Sie Ihre Adresse angeben. Bei der manuellen Bezahlung von Rechnungen über Ihre Bank geben Sie die Rechnungsnummer an.

    Ich ziehe an eine neue Adresse um. Was kostet das?

    Internetnord erhebt generell keine Gebühr für den Umzug eines Dienstes an eine neue Adresse. Bitte beachten Sie, dass beim Umzug in ein anderes Glasfasernetz eine Einrichtungsgebühr fällig werden kann. Die Preise können sich verändern, auch bei beibehaltener Geschwindigkeit. Beachten Sie auch, dass Ihre neue Immobilie mit einem Glasfasernetz eines unserer Kooperationspartner ausgestattet sein muss.

    Warum muss ich eine Rechnungsgebühr zahlen, und wie kann ich diese vermeiden?

    Wir senden unsere Rechnungen immer gebührenfrei per E-Mail. Wenn wir keine E-Mailadresse von Ihnen haben, wird die Rechnung per Post versandt, nur dann kommt eine Rechnungsgebühr hinzu. Bitte wenden Sie sich an uns, falls Sie die Rechnungen per E-Mail haben möchten.

    Wenn Sie SEPA-Überweisungen als Zahlungsart nutzen, vermeiden Sie die Rechnungsgebühr. 

  • So überprüfen Sie die Geschwindigkeit Ihres Breitbands

    Manchmal kann die Übertragungsgeschwindigkeit niedriger erscheinen als bestellt. Die Geschwindigkeit wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Hier geben wir Ihnen sechs Tipps für die Fehlersuche, und was Sie bei der Bestellung eines Abonnements beachten sollten.

    Warum ist der Anschluss so langsam?

    Bei Diensten unter 800 Mbit/s garantieren wir immer mindestens 80% der zugesagten Maximalgeschwindigkeit, soweit Ihre Ausrüstung die entsprechende Kapazität hat. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Übertragungsgeschwindigkeit – Leitungsqualität, Wohnungsanschluss, Computerkonfiguration, ob Sie mit Netzwerkkabel oder drahtlos surfen, und wie viele Nutzer sich einen Anschluss teilen.
    Auch die Leistung Ihres Rechners kann die Geschwindigkeit beeinträchtigen. In älteren Computern bringen die Betriebssysteme schlechtere Leistung, die Treiber sind oft nicht aktualisiert, und manchmal reicht die Speicherkapazität nicht aus. Es ist also nicht sicher, dass Ihr Computer das Datenvolumen verarbeiten kann. Auch Virusattacken können die Leistung Ihres Rechners stark beeinträchtigen.
    Dienste von 1000 Mbit/s oder mehr stellen sehr hohe Anforderungen an den Anschluss ans Glasfasernetz und an Ihre eigene Ausrüstung.

    Sechs Tipps zur Problemlösung:

    Tipp 1:
    Router und Rechner neu starten. Wir empfehlen, sämtliche Kabel abzuziehen und neu einzustecken. Wenn das Internet nach einem Neustart Ihrer Ausrüstung wieder funktioniert, handelt es sich um einen vorübergehenden Fehler – so etwas kann vorkommen.

    Tipp 2:
    Computer mit dem Netzwerkkabel direkt an den Wandanschluss oder die Glasfaserbox (CPE) anschließen und alle drahtlosen Geräte (Router) abschalten.

    Tipp 3:
    Mit Hilfe eines Antivirusprogramms überprüfen, ob der Computer virusfrei ist.

    Tipp 4:
    Laden Sie die Speedtest-App herunter (https://www.speedtest.net/de/apps) und testen Sie die Übertragungsgeschwindigkeit gegen unseren eigenen Server: Berlin – Internetnord GmbH. Führen Sie mehrere Messungen hintereinander durch. Schließen Sie E-Mail-Programme wie Outlook. Wenn die Geschwindigkeit immer noch niedrig ist, deaktivieren Sie alle Firewalls (z. B. Norton Security Center, Windows-Firewall usw.) und messen Sie erneut.

     

    Tipp 5:
    Falls ein Verteiler angeschlossen ist, starten Sie die Ausrüstung durch Ziehen des Netzkabels neu.

     

    Tipp 6:
    Versuchen Sie den Speedtest mit einem anderen Computer oder Kabel. Falls Sie nach dem Ausprobieren aller dieser Schritte noch immer schlechte Werte erzielen, wenden Sie sich bitte zwecks Fehlersuche an unseren Kundendienst.

  • So lösen Sie Probleme mit Ihrem Internetzugang

    Ein Internetanschluss zuhause ist heute so selbstverständlich wie fließendes Wasser – er muss funktionieren. Manchmal können jedoch Hindernisse auftreten. Dieser Artikel hilft Ihnen, einfache Fehler selbst zu finden und zu beheben.

    Neuer Glasfaseranschluss, der noch nicht in Betrieb war

    Haben Sie einen neuen Glasfaseranschluss, der noch nicht in Betrieb war, der aber per Mail von Open Infra als betriebsbereit erklärt wurde? Bitte wenden Sie sich an Open Infra zwecks Hilfe, da wir keine Probleme mit neuen Anschlüssen beheben können. 

    Kontaktinformationen Open Infra:

    Tel 0800 001 01 60
    Email info-de@openinfra.com

     

    Der Glasfaseranschluss hat vorher funktioniert

    Sehen Sie zuerst nach, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind. Testen Sie danach einen Neustart der Glasfaserbox und der zugehörigen Nebenausrüstung wie z.B. Router.

    So starten Sie die Glasfaserbox neu:

    • Ziehen Sie alle Netzwerkkabel von der Glasfaserbox ab. Das sind die Kabel, die in den Ausgängen LAN1 bis LAN5 stecken. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Wandsteckdose und lassen Sie die Glasfaserbox ca. 15 Minuten lang stromlos.
    • Starten Sie Ihren Computer neu.
    • Stecken Sie das Netzkabel der Glasfaserbox wieder in die Steckdose.
    • Wenn die Glasfaserbox gestartet ist, schließen Sie Ihren Computer mit einem Netzwerkkabel direkt an die Glasfaserbox an (wahlfrei an einem der Ausgänge LAN1 bis LAN5). Wenn Sie einen Router haben, darf er während dieses Schritts nicht eingeschaltet sein.
    • Wenn das Internet funktioniert, nachdem Sie Ihren Computer direkt an die Glasfaserbox angeschlossen haben, liegt das Problem wahrscheinlich am Router oder einer anderen Nebenausrüstung, diese muss eventuell auch neu gestartet werden.

     Immer noch kein Internet?

    Wenn das Internet immer noch nicht funktioniert, obwohl der Computer direkt an die Glasfaserbox angeschlossen ist, kann eine Betriebsstörung in Ihrem Glasfasernetz vorliegen.
    Hier finden Sie Informationen über aktuelle Betriebsstörungen.

    Bei Betriebsstörungen müssen Sie abwarten, bis sie vorüber sind. Unser Kundendienst kann Ihnen bei Betriebsstörungen nicht weiterhelfen. Über den Link oben können Sie den Status der Betriebsstörung verfolgen.

    Nichts funktioniert, und Sie finden keine Betriebsstörung?

    Wenn Sie keine Betriebsstörung finden, wenden Sie sich bitte an Internetnord mit einer Fehlermeldung. Bitte geben Sie in der Fehlermeldung an, ob die Lampe mit der Bezeichnung WAN an der Glasfaserbox leuchtet.

     

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden

Kundendienst

Werktags: 08:00 – 17:00 Uhr
Tel: 0800-000 27 21
E-Mail: kundendienst@internetnord.de

Wir bieten gegenwärtig Breitband für Kunden an, die an ein Glasfasernetz von Open Infra angeschlossen sind.

Buchen Sie die für Sie passende Option jetzt!

Um einen Internetservice bei uns zu buchen kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice.

Alternativ können Sie das Kontakformular auf unserer Webseite verwenden.